Wiesbacher Musikanten - Seidl-Wiesbach

Direkt zum Seiteninhalt

Wiesbacher Musikanten

Die „Geschichte“ der Wiesbacher Musikanten begann 1987. In diesem Jahr im September bekam Bernhard seine erste diatonische Ziach und durfte beim vor allem durch die Gerstreit Musi weitum bekannten Häusler Hias in Piding in seine Musikstunde gehen. Nach kurzer Zeit ging es schon ganz gut und so machte Bernhard mit seinem Vater Reinhold im kleinen Familienkreis die ersten Erfahrungen im Zusammenspiel. Sie zwei waren sozusagen die ersten Wiesbacher Musikanten.

Reinhold begann auch schon in der Kindheit mit der Gitarre und spielte zusammen mit Hansl Auer bei der Hammerauer Stubnmusi. Später bildeten Reinhold und Hansl zusammen mit Gerhard Seidl die Hammerauer Buam, zu denen im Verlauf Rupert Schäfer hinzukam. In den sechziger und siebziger Jahren waren gute Volksmusik-Gruppen dünn gesät und nicht nur deshalb hatten sie großen Erfolg.
Mit seinen Geschwistern Gisela und Gerhard spielte Reinhold später auch als Geschwister Seidl.

Nach einigen Jahren als Duo lernten wir Christian Vogl aus Mitterfelden kennen. Er hatte das Ziachspielen beim Auer Hansl gelernt. Mit ihm spielten wir einige Jahre; nicht zuletzt unser Volksmusik Wochenende in Kärnten 1992 bei einem großen Sänger- und Musikantentreffen wird uns in Erinnerung bleiben. Bei unserem zweiten Besuch in Kärten ein Jahr später war auch schon unsere Stögner Waltraud mit dabei.

Die Hallwangerin lernten wir auf der Truckenthan-Alm auf dem Dürnberg kennen. Seitdem ist sie fester Bestandteil der Wiesbacher Musikanten und unsere Familien verbindet eine echte Freundschaft.
Bei einem Auftritt im Tittmoninger Theater lernten wir Rosmarie Armstorfer, eine Ziachspielerin aus Göming kennen. Nach einer Einladung an unsere Rosi zu einem Almerer auf die Vogei-Alm bei Obertauern zusammen mit dem Zauchenseer Viergesang blieben wir sozusagen beieinander und schon waren wir zu viert.
Als fünftes Mitglied kam der Hansi Reiter aus Hinterau zu uns. Ihn lernten wir über den Auer Hansl kennen, mit dem er jahrelang bei den Hammerauer Musikanten spielte. Mit seiner Zugposaune vervollständigte er nicht nur die Wiesbacher Musikanten, sondern brachte mich letztendlich dazu selbst Zugposaune zu lernen. Somit spielten wir später nicht nur mit zwei Ziachen, sondern teilweise auch mit zwei Posaunen.

Damit hatten wir viele Auftritte bei großen Sänger- und Musikantentreffen sowie bei Radio-/Fernsehaufzeichnungen.

1996 brachten wir zusammen mit dem Zauchenseer Viergesang unseren ersten Tonträger heraus (siehe unten links). Mit den "Zauchis" hatten wir seit damals auf der Vögei-Alm viele schöne und vor allem unvergeßliche Stunden. Auf Hansi Reiter folgte Michael Scheil aus Piding. Mit Tuba und Kontrabaß vervollständigte er die Wiesbacher Musikanten aufs neue und gab ihnen ein ganz neues Klangbild. Seither können wir in zwei unterschiedlichen Besetzungen spielen.

2003 haben wir zusammen mit den Stoaberg Sängerinnen und dem Zauchenseer Viegesang einen weiteren Tonträger aufgenommen.

Bernhard Seidl, Wiesbach 06.10.2019

Martin Seidl, Wiesbach 1, 83404 Ainring, 08654 / 576027
info@seidl-wiesbach.de --- ÖKOP-Nr. 037
Zurück zum Seiteninhalt